Mitgliederversammlung 2021 und Jahresbericht 2020

Screenshot der Winterklausur 2020

Am 27. März 2021 stand unsere jährliche Mitgliederversammlung an. Aufgrund der immer noch bestehenden Covid-19-Pandemie fand es in digitaler Form statt. Bei diesem Treffen wurde unser geschätzter Vorstand erneut wieder gewählt: Cäcilia EmingDennis MohornFlorian Seidel und Juliette Schoechert.

Zudem freuen wir uns über zwei neue Mitglieder im Verein. Eines der Mitglieder nahm nicht nur teil an der Versammlung, sondern konnte direkt per Abstimmung in den aktiven Mitgliedsstatus überführt werden. Herzlich willkommen im Team Julien Ziemnicki!

Des Weiteren besprachen wir erste Ideen für neue Projekte und Methoden, schauten auf Verbesserungen unserer strukturellen Organisation, sowie eine Reihe inhaltlicher Themen, welche wir gern in Podcasts und Beiträgen aufarbeiten möchten. Ein weiterer Aspekt der Versammlung war der Austausch bezüglich des aktuellen Standes unseres Fortbildungskonzeptes.

Sicher fragt ihr euch jetzt: Welches Fortbildungskonzept?

Im Hintergrund laufen seit etwa vier Monaten intensive Vorbereitungen für die Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes im Rahmen einer Anfrage einer großen Stiftung. Hierbei werden die Themen technische Grundlagen, Sicherheit im Netz, Social Media, Digitale Spiele und das Coding/ Making aufgegriffen. Hierfür setzten sich fünf Gruppen entsprechend der oben genannten fünf Module intensiv mit den Themen auseinander und arbeiten seither an der Fortbildung. Ausgehend von der gegenwärtigen Situation mit Covid-19 arbeiten wir dies sowohl in digitaler Form als auch in der Präsenz-Variante aus.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die bisherigen Anfragen und das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Weiterhin sehen wir als Verein noch einige Punkte, an denen wir auch in diesem Jahr an uns als Verein arbeiten müssen, u.a. möchten wir wieder mehr Blogposts und Podcasts veröffentlichen.

Unser Jahresbericht 2020 als Wordcloud: