UNSER TEAM

Juliette Schoechert

Juliette Schoechert

Spiel- und Medienpädagogin
E-Mail
juliette.schoechert@skilltrees.de
Über mich

Seit 2009 arbeite ich in verschiedenen Kontexten mit jungen Menschen und Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe zusammen. Mal als Honorarkraft mit den Themen Medienpädagogik, Teambuilding, spielpädagogischen Angeboten, als Sozialpädagogin in den Bereichen Schule, Mädchen*arbeit und offene Jugendarbeit oder als Referentin und Dozentin für Spiel & Gamification, Mediale Biografien und Digitale Medienkulturen.

Meine thematischen Schwerpunkte liegen im Bereich Jugendpartizipation, Spielpädagogik, Gender & Games, Fantum und Social Media.

Im Masterstudium „Spiel- und Medienpädagogik“ befasste ich mich unter anderem mit dem Thema Frustration im Spiel, dem Phänomen des Fantums und Video-Biografiearbeit im Kontext von Social Media-Formaten.

Meine Überzeugung für eine sich vernetzende Medienpädagogik: Ich glaube daran, dass unsere Gesellschaft und auch Bildungsträger*innen durch Medienpädagogik die Chancen des Zeitalters der Digitalisierung ergreifen und aktiv mitentwickeln können.

Werdegang
Studium

  • Von 2010 bis 2014:  B.A. Soziale Arbeit an der ASH Berlin
  • Von 2017 bis dato:  M.A. Spiel- und Medienpädagogik an der EAH Jena

Beruflich

  • Von 2010 – Heute: diverse Honorartätigkeiten als Workshopleitung, Teamerin und Referentin (Mehr als Lernen e.V., EMPaDa Ev. Jugendarbeit, FEZ Berlin, Mädchen-Kultur-Treff-Dünja, GMK, Stadt Fürth).
  • Von 2015 – 2017: Sozialpädagogin im Mädchen-Kultur-Treff Dünja in Berlin (Schwerpunkt Offene Mädchenarbeit, Partizipationsarbeit).
  • Von 2015 – 2018: Schulsozialarbeiterin in Berlin bei der tjfbg gGmbH (Schwerpunkt Schüler*innenvertretungsarbeit & Partizipationsarbeit, Einzelfallarbeit).
  • Von 2018 – 2022: Sozialpädagogin im Jugendhaus Carat Gemeinde Kleinmachnow.
  • Von 2022 – Heute: Dozentin der Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam dualer Studiengang „Soziale Arbeit und ästhetische Praxis (B.A.)“ Profil: Medienpädaogik
  • Von 2022 – Heute: Beraterin für Helion Consulting

Weitere Qualifikationen und Tätigkeiten

  • Textarbeit im „Pimp my School: 1×1 der SV-Arbeit“ herausgegeben durch die Friedrich-Ebert-Stiftung
  • Weiterbildungen unter anderem zu den Themen Moderation von virtuellen Veranstaltungen, Mobbing, Online-Glücksspiel, Neue Autorität
  • Mitglied der GMK
My Skills
Mädchenarbeit
90%
Partizipation & ePartizipation
90%
Spielpädagogik & Games
90%
Social Media & Fantum
85%
Gruppenprozesse
96%
Aktive Medienarbeit
90%
Florian Seidel

Florian Seidel

Sozial- und Medienpädagoge

E-Mail
florian.seidel@skilltrees.de
Über mich

Florian Seidel ist seit 2012 beruflich in der Bildungs- und Erziehungsarbeit mit Medien tätig. Seine praktischen Erfahrungen reichen von klassischer redaktioneller Radio- und Videoarbeit, über das Halten von Fachvorträgen und Workshops für Multiplikator*innen, bis zur Planung und Durchführung von kulturellen Großveranstaltungen. Seine thematischen Schwerpunkte liegen im Bereich Computerspiele, Spieldesign, Making und politische Medienbildung. In seinem Masterstudium „Spiel- und Medienpädagogik“ beschäftigte er sich unter anderem mit dem Thema Identitätsbildung und Selbstwirksamkeit in Videospielen. Darüber hinaus ist er im Bereich politischer Jugendbeteiligung mit besonderem Schwerpunkt auf ePartizipation aktiv. Seit 2021 ist er als Einrichtungsleitung im Jugendmedienzentrum Connect tätig.

Werdegang
  • Von 2010 – 2015: Studium der Sozialen Arbeit an der TH Nürnberg.
  • Seit 2012: Mitarbeiter im Jugendmedienzentrum Connect in Fürth.
  • Seit 2013: Freiberuflicher Referent bei Fachtagungen und Workshops im Bereich Medienpädagogik, Medienbildung und Jugendbeteiligung.
  • Von 2017 – 2018: Lehrbeauftragter an der TH Nürnberg im Bereich „Kultur, Ästhetik, Bewegung“.
  • Seit 2017: Berufsbegleitendes Masterstudium Spiel- und Medienpädagogik an der TH Jena.
  • Von 2017 – 2019: Beteiligungsmanager beim Jugendpartizipationsprojekt „Echt Fürth“.
  • Von 2019 – 2021: Mitarbeiter im Jugendmedienzentrum Connect in Fürth.
  • Seit 2021: Leitung im Jugendmedienzentrum Connect in Fürth.
  • Seit 2022: Lehrbeauftragter an der TH Nürnberg u.a. im Bereich „Kultur, Ästhetik, Bewegung“ und im Schwerpunkt Jugendarbeit.

Weitere Qualifikationen und Tätigkeiten:

  • Zertifizierter Medienberater.
  • Jurymitglied des Kulturpreises 2015, in der Kategorie „Fußballgame des Jahres“.
  • Mitglied im Verein JFF e.V.
  • Mitglied der GMK
  • Teilnahme am Deutsch-Japanischen Fachkräfteaustausch im Rahmen des Studienprogramms „Das mediale Umfeld junger Menschen“ 2023 der IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Publikationen:

  • Seidel F.: Das Jugendpartizipationsprojekt „Echt Fürth“. in: Kammerer, Bernd (Hrsg.): Auf dem Weg zur jugendgerechten Kommune? Neue Ansätze der Partizipation Jugendlicher. emwe-Verlag (Nürnberg) 2018.
  • Seidel F.: Im Spiel sind wir alle gleich? Computerspiele als soziales Bindeglied und Vermittler. in: Kathrin Demmler, Bernd Schorb (Hrsg.): merz- Zeitschrift 2020/03 Medien und Soziale Ungleichheit. kopaed Verlags GmbH (München) 2019.
  • Seidel F.: Präventive Angebote zur exzessiven Mediennutzung. Am Beispiel des Jugendmedienzentrums Connect in der Stadt Fürth. in: Kathrin Demmler, Bernd Schorb (Hrsg.): merz- Zeitschrift 2022/04 Medien. Mediensucht. Mediensuchtprävention. kopaed Verlags GmbH (München) 2022.
  • Seidel F.: Medienbildung im Sinne von Globalisierung in: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.: Das mediale Umfeld junger Menschen: Herausforderungen und Lösungsansätze. (Bonn) 2023.

 

My Skills
Video- und Radioarbeit
92%
Videogames & Spieldesign
95%
ePartizipation
87%
Politische Jugendbeteiligung & Politische Medienbildung
90%
Maker-Aktivitäten
92%

 

Cäcilia Eming

Cäcilia Eming

Heil- , Spiel- und Medienpädagogin M.A.
E-Mail
caecilia.eming@skilltrees.de
Über mich

Nach über 15 Jahren heilpädagogischer Arbeit in diversen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe wechselte ich in die Computerspielbranche.

Bis dahin war ich für die ganzheitliche Förderung der Kinder und Jugendlichen, therapeutische Einheiten, Beratung der Bezugssysteme, Konzeption und das Führen von Teams verantwortlich.

Seit Mitte des Jahres 2023 bin ich als Producerin und Gamedesignerin in einem Indie Game-Studio tätig. Zu meinen Aufgaben zählen organisatorische und kreative Tätigkeiten. Im Fokus stehen u.a. der Gesamtdesignprozess, das Storytelling und die grafische Gestaltung des Spiels.

Freiberuflich bin ich weiterhin in der Pädagogik tätig, halte Seminare und bin Lehrbeauftragte mit den Schwerpunkten Spiel- und Medienpädagogik sowie Heilpädagogik. Dabei lege ich viel Wert darauf meine Kenntnisse und Erfahrungswerte aus den verschiedenen Fachbereichen miteinander zu verknüpfen und zu vermitteln.

Werdegang

Studium

  • Von 2003 – 2007:   Heilpädagogik (Dipl., FH) an der KatHO in Münster
  • Von 2017 – 2022:   MA Spiel- und Medienpädagogik an der EAH Jena

Beruflich

  • Von 2007 – 2008: Gruppenleitung in einer Tagesgruppe für Grundschulkinder in Essen
  • Von 2008 – 2013: Leitung einer inklusiven OGS und Lehrkraft im Bereich Sonderpädagogik an der Montessori-Grundschule in Borken
  • Von 2013 – 2016: Pädagogisch-therapeutische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Autismusspektrum inkl. Beratung der Eltern und Lehrkräfte
  • Von 2016 – 2019: Leitungsteam und pädagogische Arbeit in einem Schülerzentrum in Berlin
  • Von 2020 – 2023: Leitung des Internationalen Archivs für Heilpädagogik in Trebnitz
  • Seit 2020: diverse Lehraufträge zur Spiel-, Medien und Kulturpädagogik sowie der Heilpädagogik
  • Seit 2023: Producerin und Gamedesignerin bei Crafting Legends

Fort- und Weiterbildungen:

  • Fachkraft für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren
    Bezugspersonen (Personenzentrierte Spieltherapie)
  • diverse Fortbildungen im Bereich Autismus und Sprache, Individuelle
    Förderung und Elternarbeit
  • Workshops im Storytelling für Videospiele

Engagement:

  • Mitglied im Berufsverband Heilpädagogik
  • Mitglied der GMK
My Skills
Heilpädagogik
98%
Entwicklungspsychologie
90%
Beratung
92%
Inklusion
90%
Indie-Games
90%
Spielpädagogik
92%
Pädagogisch-therapeutische Interventionen
90%
Theorie-Praxis-Transfer
95%
Dennis Mohorn

Dennis Mohorn

Medienpädagoge

E-Mail
dennis.mohorn@skilltrees.de
Über mich

Dennis Mohorn ist seit 2013 in der Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit aktiv und legt seinen Schwerpunkt auf aktive Medienarbeit und digitale Spiele im Bildungskontext. Seine praktische Arbeit erstreckt sich von der Erstellung von Schüler*innenzeitungen, über Videoarbeit, Veranstaltungsplanung und Durchführung, die Organisation und Durchführung von Mulitplikator*innenschulungen bis zur Projektentwicklung im Bereich digitale Spiele.

Im wissenschaftlich-theoretischen Bereich setzt er sich hauptsächlich mit digitalen Spielen auseinander und legt den Fokus dabei verstärkt auf die politische Dimension digitaler Spiele.

Seit 2017 arbeitet er im Jugendzentrum Hugo in Jena als Medienpädagoge.

Werdegang
  • 2012: FSJ im Bereich offene Kinder- und Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit
  • Von 2013 – 2014: Freier päd. Mitarbeiter an der Ganztagesschule Reichenbach an der Fils
  • Von 2013 – 2014: Freier päd. Mitarbeiter an der Ganztagesschule Wendlingen am Neckar
  • Von 2014 – 2017: Studium der Sozialen Arbeit an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
  • Seit 2017: Lehrbeauftragter für Digitale Spiele in der Bildung / Durchführung der Gamesnight Jena.
  • Seit 2017: Berufsbegleitendes Masterstudium Spiel- und Medienpädagogik an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
  • Seit 2017: Medienpädagoge im Jugendzentrum Hugo in Jena.
  • Seit 2018: Lehrbeauftragter für Medienästhetik und mediale Praxis an der SRH Gesundheitshochschule Gera.

 

Publikationen:

  • Mohorn D., Gottschling N: Jugendpolitik und Jugendarbeit in Jena Eine Analyse am Praxisbeispiel einer Kürzungsdebatte. in: Werner Lindner, Winfried Pletzer (Hrsg.): Kommunale Jugendpolitik. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2017. ISBN 978-3-7799-3463-9
My Skills
Digitale Spiele
97%
Aktive Medienarbeit
95%
Partizipation
87%
ESports
90%
Offene Kinder- und Jugendarbeit
98%
Janet Appelfelder

Janet Appelfelder

Medienpädagogin
E-Mail
janet.appelfelder@skilltrees.de
Über mich

„Ausgehend von meinen bisherigen Tätigkeiten im frühkindlichen Bereich habe ich Medien (v.a. aber neue Medien) entweder als einen verpönten Teil der Bildungsarbeit bei Eltern und Pädagogen wahrnehmen können oder einen medieneuphorischen Ansatz angetroffen. Mein Ziel ist es daher einen Weg für die Kinder, Eltern und Pädagogen aufzuzeigen, wie Medien auch in Kindertagesstätten Anwendungen angemessen an das Alter und die Entwicklung der Kinder finden können.“

Werdegang

Studium:

  • 2012 – 2015: B.A. der Pädagogik der Kindheit an der DPFA Hochschule in Zwickau
  • Seit 2017: M.A. der Spiel- und Medienpädagogik an der Ernst-Abbe- Hochschule in Jena

Beruf:

  • 2011 – 2012: Au Pair in den USA
  • 2015 – 2017: tätig als Erzieherin in einer Fremdsprachenkita
  • 2016 – 2017: Nebentätigkeit als Inklusionsassistentin an einer Oberschule
  • 2017 – Heute: Erzieherin in verschiedenen Kindertagesstätten mit verschiedenen konzeptionellen Ausrichtungen
  • 2021: Leiterin einer Kindertagesstätte

Weiterbildungen:

  • Heilpädagogische Zusatzqualifikation
  • Inklusionsassistentin
  • zertifizierte Elternbegleiterin/ Elternberaterin
  • Trauerbegleitung
  • Öffentlichkeitsarbeit in Kitas
My Skills
Kindheitspädagogik
98%
Elternberatung
95%
Inklusion
85%
Medienpädagogik in Kitas
87%
Öffentlichkeitsarbeit in Kitas
85%
Heilpädagogik
85%
Trauerarbeit
82%
Social Media
80%
Teambuilding
75%

 

Konstantin Skibinski

Konstantin Skibinski

Sozial- und Medienpädagoge
E-Mail
konstantin.skibinski@skilltrees.de
Über mich

Nachdem ich in meiner bisherigen Praxis überwiegend in der Kinder- und Jugendhilfe und dort in psychosozialen sowie stationären Settings gearbeitet habe, entschied ich 2017 mein sozialpädagogisches Skillset durch eine medienpädagogische Weiterbildung zu ergänzen.

Eine der Hauptmotivationen war der Wunsch, einer oft eher bewahrenden bis ratlosen Grundhaltung gegenüber Konsole, Computer, Tablet, Smartphone und Co. innerhalb der Hilfesysteme mit einem medienpädagogischen Wissensschatz und so fundierten Haltung gegenübertreten zu können.

Im Masterstudiengang Spiel- und Medienpädagogik fand ich mich direkt wieder. Mein Ziel ist es, mich auf inkludierende und partizipierende Medienarbeit zu spezialisieren, um die Chancen der Digitalisierung auch für und mit jungen Menschen aus meiner bisherigen Praxis reflexiv, aktiv und kreativ in Projekten nutzen zu können. Durch entsprechende Beiträge möchte ich Erziehungshilfe und Medien adäquat zusammenbringen. Außerdem liegt mir daran, Erfahrungen in der politischen Bildung zu sammeln.

Werdegang

Studium:

  • Seit 2017: Studium Spiel und Medienpädagogik an der EAH Jena (M.A.)
  • Von 2009 – 2015: Studium Soziale Arbeit an der ASH Berlin (B.A.)

Beruflich:

  • Von 2017 – 2018:  Aktivierungshilfe mit jungen Erwachsenen unter 25 Jahren (Hauptfokus auf Gruppenangebote)
  • Von 2016 – 2017:  Schulsozialarbeiter und Gruppenleiter einer sozialpädagogischen Gruppe an einer Grundschule sowie Familienhelfer
  • 2016:  Sozialarbeiter in einer traumatherapeutischen Wohngruppe für Kinder
  • Von 2011 – 2012:  Einzelfallhelfer für einen Jugendlichen mit Diagnose aus dem Autismusspektrum.
  • Von 2010 – 2011: Praktikant und dann Aushilfe in einer familientherapeutischen Wohngruppe.
  • Von 2007 – 2008: FSJ Praktikant in einem Clearing Zentrum eines Kinder- und Jugendhilfeträgers

Engagement:

  • Von 2010 – 2016:  Betreuer auf diversen inklusiven Freizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Von 2004 – 2007: Leitung der Stadtgruppe eines selbstorganisierten Jugendvereins sowie Leitung der Freizeitreisen.
My Skills
Stationäre Kinder- und Jugendhilfe
90%
Traumapädagogisches
85%
Inklusive Freizeitangebote
90%
sozialpädagogische Gruppenangebote
80%
Familienhilfe und Einzelfallhilfe
65%
Schulsozialarbeit
45%
Aktivierungshilfe
64%
partizipative Medienpädagogik
25%
inklusive Medienpädagogik
25%
politische Bildungsprojekte
25%
Monika Stahl

Monika Stahl

Sozial- und Medienpädagogin

E-Mail
monika.stahl@skilltrees.de
Über mich
Aktuell arbeite ich in einer integrativen Kintertagesstätte und habe dort meinen Schwerpunkt im Bereich der Schulkindbetreuung. Hierbei entwickel ich u.a. die partizipative Tagesgestaltung, Genderarbeit, sowie kleine (medien-)Projekte. Während meines Sudiums (Soziale Arbeit B.A.) an der Frankfurt University habe ich die medienpädagogische Arbeit kennen gelernt und mich in diversen kleinen (Video-)Projekten ausprobiert. Zusätzlich entwickelte ich ein performatives Stadtteilprojekt mit. Meinen Themenschwerpunkt setze ich dabei auf die Reflexion und das Herrausarbeiten von Kompetenzen. Während meines Masterstudiums vertiefte ich mein Wissen über parasoziale Beziehungen zu Medien(-figuren), setze mich intensiv mit YouTube auseinander und entwickelte Studierendenprojekte.
Werdegang
  • Von 2011 – 2015: Studium Soziale Arbeit (B.A.) und div. Einzelprojekte.
  • Von 2014 – 2015: Fortbildung: Kompetenzberaterin Kultur.
  • Von 2015- 2016: Staatliche Anerkennung – offene Kinder- und Jugendarbeit.
  • Von 2016-2018: Kinder- und Jugendhilfe / Sozialpädagogisches Familienzentrum /offene Mädchenarbeit.
  • Von 2017 – Heute: Studium Spiel- und Medienpädagogik (M.A.)
  • Von 2018 – Heute: Integrative Kindertagesstätte
My Skills
Genderarbeit
90%
Inklusion
75%
Parasoziale Beziehungen
96%
Schulkinder
95%
Elternarbeit
85%
Identitätsarbeit
85%
Spielpädagogik
85%
Maximilian Seeberger

Maximilian Seeberger

Spiel- und Medienpädagoge M.A.

E-Mail
maximilian.seeberger@skilltrees.de
Über mich

Nach über sechs Jahren in der offenen Kinder und Jugendarbeit mit Schwerpunkt auf Medienpädagogik bin ich im Jahr 2021 in den Jugendmedienschutz gewechselt.

In meiner täglichen Arbeit beschäftige ich mich mit den digitalen Lebenswelten junger Menschen, auch mit Hinblick auf gefährdende Inhalte, Prävention und Intervention. Zu meinen Aufgaben gehört außerdem die Sensibilisierung und Qualifizierung von Multiplikator*innen.

Freiberuflich halte ich Seminare, Workshops und Fachvorträge für Multiplikator*innen und Erwachsene deutschlandweit. Dabei adressiere ich u.a. die Themen digitale Lebenswelt junger Menschen, Prävention und Jugendmedienschutz, Einsatz digitaler Medien in Arbeits& Lernkontexten mit jungen Menschen (z.B. für Berufsbildungswerke und Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation ReZA) und mehr auf Anfrage.

Werdegang

Studium

  • 2010 2014: Studium der Sozialen Arbeit (BA) an der KSFH Benediktbeuern
  • 2017 2019: Berufsbegleitendes Studium Spiel & Medienpädagogik (MA) an der EAH Jena

Beruflich

  • 2014 2021: Jugendzentrum Königswiesen, Stadt Regensburg, Offene Kinder und Jugendarbeit mit medienpädagogischem Schwerpunkt
  • Seit 2016: Freiberuflicher Referent für Seminare, Workshops und Fachvorträge im Bereich Medienpädagogik
  • Seit 2021: Jugendschutzstelle, Stadt Regensburg, Fachgebiet: Jugendmedienschutz
  • Seit 2023: Lehrbeauftragter an der Hochschule Döpfer im Studiengang Soziale Arbeit (BA), Modul Medienpädagogik und Medienkompetenz
My Skills
Digitale Lebenswelt junger Menschen
95%
E-Sport & Streaming
87%
Videospiele
90%
Aktive Medienarbeit
87%
Prävention und Jugendmedienschutz
92%

 

 

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