Juliette Schoechert

E-Mail
juliette.schoechert@skilltrees.de
Über mich

Seit 2009 arbeite ich in verschiedenen Kontexten mit jungen Menschen und Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe zusammen. Mal als Honorarkraft mit den Themen Medienpädagogik, Teambuilding, spielpädagogischen Angeboten, als Sozialpädagogin in den Bereichen Schule, Mädchen*arbeit und offene Jugendarbeit oder als Referentin und Dozentin für Spiel & Gamification, Mediale Biografien und Digitale Medienkulturen.

Meine thematischen Schwerpunkte liegen im Bereich Jugendpartizipation, Spielpädagogik, Gender & Games, Fantum und Social Media.

Im Masterstudium „Spiel- und Medienpädagogik“ befasste ich mich unter anderem mit dem Thema Frustration im Spiel, dem Phänomen des Fantums und Video-Biografiearbeit im Kontext von Social Media-Formaten.

Meine Überzeugung für eine sich vernetzende Medienpädagogik: Ich glaube daran, dass unsere Gesellschaft und auch Bildungsträger*innen durch Medienpädagogik die Chancen des Zeitalters der Digitalisierung ergreifen und aktiv mitentwickeln können.

Werdegang
Studium

  • Von 2010 bis 2014:  B.A. Soziale Arbeit an der ASH Berlin
  • Von 2017 bis dato:  M.A. Spiel- und Medienpädagogik an der EAH Jena

Beruflich

  • Von 2010 – Heute: diverse Honorartätigkeiten als Workshopleitung, Teamerin und Referentin (Mehr als Lernen e.V., EMPaDa Ev. Jugendarbeit, FEZ Berlin, Mädchen-Kultur-Treff-Dünja, GMK, Stadt Fürth).
  • Von 2015 – 2017: Sozialpädagogin im Mädchen-Kultur-Treff Dünja in Berlin (Schwerpunkt Offene Mädchenarbeit, Partizipationsarbeit).
  • Von 2015 – 2018: Schulsozialarbeiterin in Berlin bei der tjfbg gGmbH (Schwerpunkt Schüler*innenvertretungsarbeit & Partizipationsarbeit, Einzelfallarbeit).
  • Von 2018 – 2022: Sozialpädagogin im Jugendhaus Carat Gemeinde Kleinmachnow.
  • Von 2022 – Heute: Dozentin der Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam dualer Studiengang „Soziale Arbeit und ästhetische Praxis (B.A.)“ Profil: Medienpädaogik
  • Von 2022 – Heute: Beraterin für Helion Consulting

Weitere Qualifikationen und Tätigkeiten

  • Textarbeit im „Pimp my School: 1×1 der SV-Arbeit“ herausgegeben durch die Friedrich-Ebert-Stiftung
  • Weiterbildungen unter anderem zu den Themen Moderation von virtuellen Veranstaltungen, Mobbing, Online-Glücksspiel, Neue Autorität
  • Mitglied der GMK
My Skills
Mädchenarbeit
90%
Partizipation & ePartizipation
90%
Spielpädagogik & Games
90%
Social Media & Fantum
85%
Gruppenprozesse
96%
Aktive Medienarbeit
90%
Nach oben scrollen