Über mich
Nach über sechs Jahren in der offenen Kinder– und Jugendarbeit mit Schwerpunkt auf Medienpädagogik bin ich im Jahr 2021 in den Jugendmedienschutz gewechselt.
In meiner täglichen Arbeit beschäftige ich mich mit den digitalen Lebenswelten junger Menschen, auch mit Hinblick auf gefährdende Inhalte, Prävention und Intervention. Zu meinen Aufgaben gehört außerdem die Sensibilisierung und Qualifizierung von Multiplikator*innen.
Freiberuflich halte ich Seminare, Workshops und Fachvorträge für Multiplikator*innen und Erwachsene deutschlandweit. Dabei adressiere ich u.a. die Themen digitale Lebenswelt junger Menschen, Prävention und Jugendmedienschutz, Einsatz digitaler Medien in Arbeits– & Lernkontexten mit jungen Menschen (z.B. für Berufsbildungswerke und Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation „ReZA“) und mehr auf Anfrage.
Werdegang
Studium
- 2010 – 2014: Studium der Sozialen Arbeit (BA) an der KSFH Benediktbeuern
- 2017 – 2019: Berufsbegleitendes Studium Spiel– & Medienpädagogik (MA) an der EAH Jena
Beruflich
- 2014 – 2021: Jugendzentrum Königswiesen, Stadt Regensburg, Offene Kinder– und Jugendarbeit mit medienpädagogischem Schwerpunkt
- Seit 2016: Freiberuflicher Referent für Seminare, Workshops und Fachvorträge im Bereich Medienpädagogik
- Seit 2021: Jugendschutzstelle, Stadt Regensburg, Fachgebiet: Jugendmedienschutz
- Seit 2023: Lehrbeauftragter an der Hochschule Döpfer im Studiengang Soziale Arbeit (BA), Modul „Medienpädagogik und Medienkompetenz“
My Skills